Tabelle Bezirksklasse Saison 2018/2019

per 12. Juli 2019

    Spiele   Tore       Punkte  
 1 Velberter SV 10 156 : 64   16 : 4
 2 WSG Neuenhof/FSW 10 124 : 117   12 : 8
 3 SV Kevelaer 10 120 : 116   12 : 8
 4 SV Rheinhausen IV 10 125 : 107   10 : 10
 5 VFL Benrath 10 105 : 121   10 : 10
 6 Hellas Wuppertal I 10 55 : 160   0 : 20

 

 

 

Pokal SV Rhein-Wupper

06.05.2019 19:30 WSG Neuenhof/FSW SV Rheinhausen III 8 : 20

Bezirksklasse Rhein-Wupper

12.01.2019 17:30 Velberter SV WSG Neuenhof/FSW 13 : 8
26.01.2019 17:00 SV Rheinhausen IV WSG Neuenhof/FSW 13 : 16
07.02.2019 20:00 VFL Benrath WSG Neuenhof/FSW 11 : 14
09.05.2019

- verlegt auf 10.07.2019
20:00 SV Kevelaer WSG Neuenhof/FSW 10 : 9
13.05.2019 19:30 WSG Neuenhof/FSW VFL Benrath 14 : 12
21.05.2019 19:30 Hellas Wuppertal I WSG Neuenhof/FSW 7 : 19
27.05.2019

- verlegt auf 03.06.2019
19:30 WSG Neuenhof/FSW Velberter SV 5 : 10
17.06.2019 19:30 WSG Neuenhof/FSW SV Rheinhausen IV 9 : 23
01.07.2019 19:30 WSG Neuenhof/FSW SV Kevelaer 16 : 14
08.07.2019 19:30 WSG Neuenhof/FSW Hellas Wuppertal I 14 : 4

1. Wasserballmannschaft

  

WSG Hellas Wuppertal – WSG Neuenhof/FSW

21.05.2019

Im Derby führte uns der Weg in die Mählersbeck, wo wir als Tabellenzweiter mit Hellas Wuppertal auf den letzten der Tabelle trafen. Aufgabe war es, mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz vor dem kommenden Spitzenspiel gegen den SV Velbert zu festigen.
 
Obwohl die Gastgeber bis auf ihren etatmäßigen Torwart komplett waren, wurde zu Beginn bereits der Klassenunterschied beider Mannschaften deutlich. Schnelle Tore durch Michel Grahl, Andreas König und Cedric Bröcker (2) brachten die Führung zum 0 : 4. Eine Hinausstellung für die Gastgeber wurde durch Ingo Linder zum 0 : 5 genutzt. In der 8. Spielminute trafen die Gastgeber zum 1 : 5 und bei einer folgenden Hinausstellung von Gordon Bröcker das 2 : 5.
 
Mit schöner Spielleistung von der Centerposition war es Ingo Linder vorbehalten, im zweiten Viertel auf 2 : 6 zu erhöhen. Der seit Wochen überragend spielende Andreas König zwang den Gegner durch Pressing immer wieder zu Ballverlusten und erzielte in dieser Phase 3 Tore in Folge. Weitere Treffer erzielte Cedric Bröcker. Leider schlug es im zweiten Viertel auch 3 weitere Male in unserem Tor ein, was auf Kappe von Torwart Joe Schulten ging.
 
Mit Beginn des dritten Viertels ersetzte Trainer Peter Meyer Joe Schulten im Tor gegen Michael Grahl, welcher in der Folge mit guten Paraden auf sich aufmerksam machte. Cedric Bröcker traf zu Beginn zum 12 : 5, Andreas König zum 13 :  6 und 14 : 6.
Weitere hundertprozentige Torchancen wurden leider durch Marcel Busch und Sebastian Neumann nicht genutzt. Das Viertel endete mit 14 : 7.
 
Im letzten Viertel gingen die Gastgebern nicht nur die Ideen, sondern auch die Puste aus. Wiederum Andreas König (3), Ingo Linder und Sebastian Neumann erzielten die letzten 5 Treffer der Partei zum Endstand von 19 : 7.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
Die Mannschaft spielte mit:
Joe Schulten, Michael Grahl (Tor), Ingo Linder (3), Boin Jesko, Andreas König (8), Grahl Michael (1), Yannik Weis, Sebastian Neumann (1), Marcel Busch und Cedric Bröcker (6)    

 

p.m.

WSG Neuenhof/FSW – VFL Benrath I

13.05.2019

Zum Rückspiel stellten sich die Wasserballer aus Benrath im Freibad Neuenhof, nachdem unsere Mannschaft das Auswärtsspiel gewonnen hatte. Anders als im Hinspiel machte unsere Mannschaft gleich klar, wer der Hausherr ist.
 
Trainier Peter Meyer hatte eine frühe Annahme der gegnerischen Spieler über das Gesamtspiel als Taktik gewählt, welche im ersten Viertel aufgehen sollte.
Andreas König brachte uns bereits nach 46 Sekunden mit seinem Treffer in Führung, nachdem die Gäste bereits Ihre erste Hinausstellung bekommen hatten. Cedric Bröcker mit sehenswerter Rückhand und Ingo Linder mit einem Tor von der Centerposition erhöhten auf 3 : 0. Ingo Linder war es auch, welcher in der 5. Spielminute das Wasser nach Foulspiel
verlassen musste und somit den Gästen den ersten Treffer ermöglichte. In gleicher Reihenfolge wie zu Beginn, fielen weitere Tore durch Andreas König, Cedric Bröcker und Ingo Linder (2). Das Viertel endete 7 : 2.
 
Im zweiten Viertel schenkten sich beide Mannschaften im Wasser nichts, allerdings erzielte jede Mannschaft auch nur einen Treffer. Für unsere Mannschaft traf erneut Andreas König.
 
Beim Stande vom 8 : 3 ging es nun in den dritten Abschnitt, welcher durch Tore von Ingo Linder, Andreas König und Cedric Bröcker (2), bei 3 Gegentoren mit 12 : 6 endete.
 
Eigentlich war somit die Entscheidung schon vor dem letzten Viertel gefallen. Die taktische Marschroute wurde jetzt durch die Mannschaft nicht mehr konsequent umgesetzt, so das letzte Viertel trotz Toren von Wolfgang Pietrzak und Andreas König
mit 2 : 4 Toren verloren ging.
 
Das Spiel endete 14 : 10. In einer kompakt agierenden Mannschaft verdienten sich Ingo Linder auf der Centerposition und Andreas König Bestnoten. Auch Youngster Jesko Boin überzeugte mit gutem Spiel.
 
Die Mannschaft spielte mit: Joe Schulten (Tor), Jesko Boin, Ingo Linder (4), Andreas König (5), Wolfgang Pietrzak (1), Michael Grahl, Yannik Weis, Sebastian Neumann und Cedric Bröcker (3).    
 

p.m.

Pokalspiel SV Rhein-Wupper WGS Neuenhof/FSW - SV Rheinhausen III

06.05.2019

In der diesjährigen Pokalrunde schied  unsere Mannschaft bereits in der ersten Runde aus. Gegner war der höherklassige SV Rheinhausen. Obwohl wir in dieser Partie bis auf Gordon Bröcker in Bestbesetzung antreten konnten, gab es gegen diesen Gegner nicht den Hauch einer Chance.
 
Schnell gingen die Gäste – auch dank ihres überragenden Centerspielers – mit 2 : 0 in Führung. Die Hinausstellung von Cedric Bröcker war Grundlage für das 3 : 0 der Rheinhausener. Diese erzielten im ersten Viertel 4 weitere Tore zum 7 : 0.
Die erste Traineransprache fiel entsprechend aus.
 
Das zweite Viertel wurde nur noch mit 4 : 3 verloren. Die ersten Treffer für unsere Mannschaft erzielten Christoph Mansard (2) und Ingo Linder.
 
Tore von Andreas König, Christoph Mansard und Ingo Linder reichten immerhin zum Sieg im dritten Viertel, welches mit 3 : 2 gewonnen werden konnte.
 
Mit der Führung von 13 : 6 der Gäste ging es in den letzten Abschnitt. Mit der beabsichtigten Ergebniskosmetik sollte es nichts werden. Zwar traf Cedric Bröcker mit seinen Toren zum zwischenzeitlichen 7 : 15 und 8 : 16, das Spiel ging deutlich mi 8 : 20 verloren.
 
Die Mannschaft spielte mit: Joe Schulten (Tor), Jesko Boin, Ingo Linder (1), Andreas König (1), Wolfgang Pietrzak, Christoph Mansard (2), Achim Henkel, Yannik  Weis, Marcel Busch, Arne Schmidt und Cedric Bröcker (2)

 

p.m.

VFL Benrath – WSG Neuenhof/FSW

07.02.2019

VFL Benrath – WSG Neuenhof/FSW

Im zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison hatten wir uns mit dem VFL Benrath auseinander zu setzen. In der Regel befinden sich beide Teams leistungsmäßig auf Augenhöhe. So werden diese Spiele immer durch Nuancen entschieden.
Dies sollte auch in diesem Spiel wieder so sein, wobei ein Spieler Akzente setzte, welcher sonst nicht zu den „Entscheidern“ eines Spieles gehört.
 
Um die bekannten Konter der Gastgerber zu unterbinden, hatte das Trainierteam um Gordon Bröker und Peter Meyer auf Manndeckung über das gesamte Spielfeld gesetzt.
 
Gleich im ersten Viertel sollte sich diese Taktik bezahlt machen. Das Viertel wurde mit 5 : 3 gewonnen.
 
Auch im zweiten Abschnitt führte diese Taktik zu häufigen Ballverlusten des Gegners. Im Tor machte Joe Schulten das wohl beste Spiel seiner jungen Laufbahn. Tauchte der Gegner vor unserem Tor auf, entschärfte unser Torwart reihenweise beste Chancen der Benrather. Nach Ablauf dieses Viertels wurde die Führung auf  9 : 5 ausgebaut.
 
Im dritten Viertel lief es aufgrund individueller Fehler einige Spieler nicht mehr ganz so rund. Die Manndeckung wurde nicht mehr in letzter Konsequenz angewendet, die Gastgeber kamen so zu Toren. Das Viertel endet mit dem Spielstand aus unserer Sicht von 7 : 10.
 
Im letzten Viertel wurde die Partie hektischer. Beide Mannschaften erzielten in der Folge 4 Tore. Das Spiel wurde mit 14 : 11 gewonnen.
 
Die Mannschaft spielte mit: Joe Schulten (Tor), Jesco Bojn (1), Ingo Linder (2), Andreas König, Gordon Bröker (2), Christoph Mansard (2), Achim Henkel, Sebastian Neumann, Marcel Busch, Wolfgang Pietrzak und Cedric Bröker (5).

 

p.m.

SV Rheinhausen – WSG Neuenhof/FSW

26.01.2019


Beim SV Rheinhausen setzt man in dieser Saison auf eine sehr junge, aber auch schnelle und konterfähige Mannschaft.
Die taktische Marschroute konnte daher nur eine Manndeckung über das gesamte Spielfeld sein, um die jungen, gegnerischen Spieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
 
Zu mindestens im ersten Viertel zahlte sich die ausgegebene Taktik aus. Der Gegner kam nicht zur Entfaltung, die Spielzüge über Ingo Linder führten zu einem 5 : 3 aus unserer Sicht.
 
Im zweiten Abschnitt konnte sich der Gegner durch geschickte Spielweise unserer Deckung entziehen. In diesem Abschnitt erzielten beide Mannschaften 2 Tore.
 
Der anfangs umsichtige Torwart Joe Schulten zeigte nun erste Schwächen. Dieser wurde durch Michael Grahl ersetzt. Die Mannschaft setzte nun die Taktik nicht mehr konsequent um. Die Folge war ein 4 : 5 in diesem Viertel.
 
Mit dem Spielstand von 9 : 11 ging es in das letzte Viertel. An Ende reichte es noch zu einem zwar knappen, aber in der Höhe noch verdienten Auswärtssieg.
 
Großen Anteil hatten die Spieler Andreas König, Ingo Linder und Cedric Bröker mit Ihren zahlreichen Treffern. 
  
Die Mannschaft spielte mit: Joe Schulten/Michael Grahl (Tor), Ingo Linder (3), Jesco Bojn, Andreas König (5), Gordon Bröker (1), Christoph Mansard (1), Michael Grahl (2), Jörg Schleiser, Marcel Busch, Cedric Bröker (4).

 

p.m.