Bezirksliga Rhein - Wupper

Bezirksliga Rhein - Wupper
28.11.2009 19:00 SV Kevelaer FSW 21:16
03.12.2009 20:00 VFL Benrath FSW 12:10
08.12.2009 21:15 SGW M.-Gladbach / Rheydt FSW 12:15
16.01.2010 14:00 Hellas Wuppertal II FSW 11:16
26.01.2010 20:15 SC Düsseldorf IV FSW 18:11
06.02.2010 16:30 Neptun Krefeld II FSW 28:10
10.03.2010 19:45 TB Solingen FSW 15:12
20.03.2010 17:30 Velberter SV FSW 11:8
24.04.2010 14:00 Hellas Wuppertal III FSW 3 : 14
04.05.2010 19:30 FSW SGW M.-Gladbach / Rheydt 11:7
11.05.2010 19:30 FSW Hellas Wuppertal II 19:5
18.05.2010 19:30 FSW SV Kevelaer 16:7
26.05.2010 19:30 SV Rheinhausen II FSW 16:9
01.06.2010 19:30 FSW Neptun Krefeld II 17:17
08.06.2010 19:30 FSW VFL Benrath 20:6
15.06.2010 19:30 FSW Velberter SV 17:6
22.06.2010 19:30 FSW SC Düsseldorf IV 8 : 11
29.06.2010 19:30 FSW TB Solingen 22:10
06.07.2010 19:30 FSW Hellas Wuppertal III 20 :  8
13.07.2010 19:30 FSW SV Rheinhausen 0 : 10

Bezirkspokal 2009

10.11.2009 17:30 SC Düsseldorf IV FSW       22 :  9

Abschlusstabelle Bezirksliga Saison 2009/2010

per 17. Juli 2010

TB Solingen

    Spiele   Tore     Punkte  
 1 Düsseldofer SC IV 20 296 : 148 36 : 4
 2 Neptun Krefeld II 20 356 : 163 35 : 5
 3 SV Rheinhausen II 20 273 : 141 34 : 6
 4 Freie Schwimmer Wuppertal 20 271 : 234 21 : 19
 5 SV Kevelaer 20 206 : 229 19 : 21
 6 Velberter SV 20 176 : 222 17 : 23
 7 Hellas Wuppertal III 20 195 : 249 15 : 25
 8 VFL Benrath 20 175  : 235 13  : 27
 9 SGW MG/Rh II 20 154 : 285 12 : 28
 10 TB Solingen 20 179 : 246 10 : 30
 11 Hellas Wuppertal II 20 155  : 293 8  : 32

FSW - SV Rheinhausen

13.07.2010

Bedauerlicher Weise konnte unser letztes Spiel der Saison 2009/2010 nicht durchgeführt werden, da unsere Heimstätte - das Freibad MIRKE - infolge hygienischer Mängel von seiten der Stadt Wuppertal gesperrt wurde.

Durch den Ferienbeginn konnte kein Nachholtermin mehr vereinbart werden, so dass von seiten des Schwimmverbandes die Wertung des Spieles mit
0 :10 Toren und 0 : 2 Punkten gegen uns gewertet wurde.

Trotz des Punkteverlustes konnte in der Abschlusstabelle der vierte Platz gesichert werden. Nach der mäßigen Hinrunde ein schöner Erfolg.

FSW - SSC Hellas Wuppertal III

06.07.2010

Nur ein Tag nach dem klaren Erfolg gegen Benrath mussten wir im Ortsderby gegen die "Masters" des SSC Hellas antreten.

Beflügelt durch den Vortagssieg ergriffen wir sofort die Initiative und erzielten im ersten Viertel fünf Tore bei einem Gegentreffer. Im zweiten Viertel kamen die Hellenen besser ins Spiel ohne jedoch unsere Mannschaft ernsthaft in Gefahr zu bringen. Das Viertel konnte mit 4 : 3 gewonnen werden, so dass die Seiten beim Stand von 9 : 4 gewechselt wurden. Das dritte Viertel ging überraschend mit 2 : 3 verloren, ehe im letzten Viertel nochmals alle Register gezogen wurden, um letztendlich wie schon im Hinspiel einen klaren Sieg einzufahren. Das Viertel wurde mit 9 : 1 gewonnen. Der Spiel wurde beim Stande von 20 : 8 (5:1, 4:3, 2:3, 9:1) abgepfiffen.
Hervorzuheben ist, dass es Ingo Trapphagen zum zweiten Mal gelungen ist in einem Spiel zehn Treffer zu erzielen.
Bleibt zu hoffen, dass die Erfolgswelle auch im letzten Spiel der Saison 2009/2010 gegen den SV Rheinhausen anhält.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König (2), Volker Hertel (1), Markus Lochschmidt (2), Christoph Manmsard (2), Andreas Schmidtke (3), Ingo Trapphagen (10), Jörg Lichters und Peter Meyer.

FSW - VFL Benrath

05.07.2010

Vorab müssen wir uns nochmal bei den Benrathern bedanken, die aufgrund unserer Verletzungsmisere Anfang Juni einer Spielverlegung auf den heutigen Tag zustimmten.

Bei idealen Wasser- und Witterungsbedingungen übernahmen  wir sofort nach Anpfiff des Spieles das Kommando und setzten Benrath ständig unter Druck, so dass Torerfolge zwangsläufig erzielt wurden. Erst beim Stande von 12 - 0 für unsere Farben gelang den Benrathern bei Minute 19:30 der erste Treffer. Das dritte Viertel war dann einigermaßen ausgeglichen ehe wir im letzten Viertel noch einmal zulegten. Das Endergebnis mit 20 : 6 (6:0, 5:0, 4:4, 5:2) spiegelte den Spielverlauf wieder.

Erwähnenswert ist, dass unser Torwart Michael Grahl, unseren Feldspielern zu Beginn des vierten Viertels zeigte wie nan beim Anschwimmen den Ball holt.

Mit dem Sieg kamen wir in der Saison erstmals auf ein positives Punkteverhältnis, was zu einen Sprung auf Platz 4 der Tabelle führte.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König, Volker Hertel (5), Markus Lochschmidt (2), Christoph Mansard (6), Felix Wenzel, Andreas Schmidtke (7) und Jörg Lichters.

FSW - TB Solingen

29.06.2010

Nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Düsseldorf war die Mannschaft im ersten Viertel gegen TB Solingen nicht wieder zu erkennen.

Spielzüge, die in der Vorwoche vermisst wurden, gelangenund führten zum erfolgreichen Abschluss. Angriffsbemühungen unseres Gegners wurden durch unseren Torwart Michael Grahl vereitelt, der dann mit gezielten Pässen unsere Spieler in Szene setzte, die die Konterangriffe auch erfolgreich abschlossen. Das Viertel wurde beim Stand von 8 : 1 beendet. Was sich dann im zweiten Viertel in den Köpfen der Spieler abspielte ist unerklärlich. Nicht ein Spielzug gelang mehr, vielmehr setzte Solingen jetzt die Akzente und gewann das Viertel mit 6 : 1, so dass beim Stande von 9 : 7 die Seiten gewechselt wurden.

Ob es die Pausenaussprache war, oder die nachlassende Kondition der Solinger, führte letztendlich zu einem klaren Sieg mit 22 : 10 (8 :1, 1:6, 6:2, 7:1) protokolliert wurde.

Das Team spielte mit: Michael Grahl, Andreas König (2), Volker Hertel (3), Christoph Mansard (5), Felix Wenzel (4), Andreas Schmidtke (3), Ingo Trapphagen (5) und Jörg Lichters.

FSW - SC Düsseldorf IV

22.06.2010

Nach sechs erfolgreich absolvierten Heimspiele im Freibad Mirke mussten wir gegen die "Masters" des DSC eine Niederlage hinnehmen.

Eklatante Schwächen im Spielaufbau und in der Ballbehandlung - die nicht erklärbar waren - brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz, so dass die Niederlage mit 8 : 11 (1:3, 3:3, 1:2, 3:3) die logische Folge war.

Bei konzentrierter Spielweise wäre gegen den Tabellenführer der Bezirksliga ohne weiteres ein Sieg im Bereich des möglichen gewesen.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer, Andreas König, Volker Hertel (1), Markus Lochschmidt, Christoph Mansard (1), Felix Wenzel (1), Ingo Trapphagen (4), Jörge Lichters (1) und Michael Grahl.

FSW - SV Velbert

15.06.2010

Für die im Hinspiel kassierte knappe Niederlage wollten wir in der Mirke erfolgreich Revanche nehmen. Das Vorhabenist voll gelungen. Von Spielbeginn an diktierten wir das Spielgeschehenund ließen den Velbertern nicht den Hauch einer Chance. Das klare Ergebnis von 17 : 6 (5:1, 4:2, 2:1, 6:2) war die Folge. Das Ergebnis hätte noch wesentlich deutlicher ausfallen können, wenn nicht reihenweise klarste Chancen vergeben wurden. Selbst drei gegebene 5-Meter Strafwürfe für uns wurden nicht verwandelt. Gegen stärkere Gegner würde sich das Auslassen solcher Chancen bitter rächen.
Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer, Andreas König (1), Volker Hertel (3), Christoph Mansard (4), Felix Wenzel, Ingo Trapphagen (5), Jörg Lichters (1) und Michael Grahl (3).

FSW - Neptun Krefeld II

01.06.2010

Im Heimspiel gegen den Tabellenführer Krefeld standen uns nur sieben Spieler zur Verfügung. Die Voraussetzungen, für die im Hinspiel klare Niederlage Revanche zu nehmen, waren denkbar schlecht. Umso erstaunlicher die Moral und Kampfbereitschaft unserer Mannschaft, die den Spielausgang zu einem wahren "Krimi" werden ließ. Nach verhaltenem Beginn - dass erste Viertel ging mit 2 : 5 verloren - kamen wir nach und nach besser ins Spiel. Das zweite Viertel ging noch mit 4 : 5 an Krefeld, so dass bei einem Stand von 6 :10 die Seiten gewechselt wurden. Das dritte Viertel endete 4 : 4 ehe im letzten Viertel unsere große Stunde schlug. Tor um Tor wurde aufgeholt, so dass bei Minute 29:36 der Ausgleicherzielt wurde. Trotz einer erneuten Führung der Krefelder und dem verletzungsbedingten Ausscheidens unseres Spielers,  Michael Grahl, bei Minute 30:30 - ein weiterspielen war nicht möglich - war die Moral nicht gebrochen. Bei Minute 31:22 gelang uns erneut der Ausgleich, der aber nur neun Sekunden hielt, dann war Krefeld erneut in Führung. Trotz der Unterzahl gelang uns in einem wahren Kraftakt vier Sekunden vor Schluss erneut der Ausgleich, so dass das Spiel 17 : 17 (2:5, 4:5, 4:4, 7:3) endete.

Nachdem Ingo Trapphagen in der Vorwoche 10 Tore in einem Spiel erzielte, wollte jetzt Andreas Schmidtke nicht nachstehen und erzielte gegen Krefeld ebenfalls 10 Treffer. Gegen weitere Torschützenkönige wäre nichts einzuwenden.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer, Andreas König, Volker Hertel (4), Christoph Mansard (2), Andreas Schmidtke (10), Jörg Lichters und Michael Grahl (1).

SV Rheinhausen II - FSW

26.05.2010

Nachdem wir die letzten vier Heimspiele in Folge ziemlich klar gewinnen konnten, mussten wir im letzten Auswärtsspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen SV Rheinhausen im Kruppsee antreten. Die Voraussetzungen waren alles andere als günstig für uns, da uns nur sieben Spieler zur Verfügung standen. Die sieben "Aufrechten" waren dem Gegner, der in voller Mannschaftsstärke angetreten, war bis zum dritten Viertel ein mehr als gleichwertiger Gegner, ehe uns im letzten Viertel die Kräfte verließen, so dass doch noch ein klarer Sieg für den SV Rheinhausen protokolliert wurde. Das Spiel wurde beim Stand von 16 : 9 (5:3, 1:3, 4:3, 6:0) abgepfiffen. Hätten uns ein bis zwei Auswechselspieler zur Verfügung gestanden, wäre ohne weiteres eine Überraschung möglich gewesen.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer, Andreas König, Volker Hertel (4), Markus Lochschmidt, Christoph Mansard (1), Jörg Lichters (1) und Michael Grahl (3).

FSW - SV Kevelaer

18.05.2010

Nur ein Tag nach dem Erfolg gegen Hellas mussten wir erneut in der Mirke antreten.

Trotz der Euphorie hatten wir zu Anfang des Spieles Schwierigkeiten zu unserem Spiel zu finden. Nach der schnellen Führung zum 1 : 0 dauerte es bis zur Minute 7:05 ehe uns das zweite Tor gelang. Kevelaer hatte in der fünften Minute den Ausgleich erzielt, so dass das erste Viertel mit 2 : 1 gewonnen wurde. Nach dem Wiederanpfiff war die Mannschaft nicht wiederzuerkennen. Die Überlegenheit führte zwangsläufig zu Toren, so dass das zweite Viertel mit 5 : 0 gewonnen wurde. Auch nach dem Seitenwechsel wurde Tor um Tor erzielt ehe Kevelaer beim Stande von 11 : 1 das zweite Tor gelang. Trotz der klaren Führung für uns brachte Kevelaer eine unnötige Härte ins Spiel, was völlig unverständlich war. Obwohl sich unsere Mannschaft aufgrund der Härte zurückhielt, konnten auch die letzten beiden Viertel gewonnen wurden, so dass das Spiel beim Stande von 16 : 7 (2:1, 5:0, 5:3, 4:3) abgepfiffen wurde. Aus der insgesamt guten Mannschaft ist Ingo Trapphagen hervorzuheben, der wohl eine Sternstunde hatte. Ingo erzielte in dem Spiel alleine 10 Tore.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König, Volker Hertel (1), Christoph Mansard, Felix Wenzel, Andreas Schmidtke (5), Ingo Trapphagen (10) und Jörg Lichters.

SSC Hellas Wuppertal III - FSW

17.05.2010

Nach dem klaren Sieg in der Vorwoche gegen die Nachwuchsmannschaft des SSC Hellas mussten wir jetzt im Ortsderby gegen die älteren Jahrgänge des SSC Hellas ran, die vom Tabellenstand her Favorit für die Partie waren.

Obwohl Hellas zu Beginn des Spieles in Führung ging, wurde ab diesem Zeitpunkt Heft in die Hand genommen und der Spielverlauf diktiert. Nach dem der Ausgleich durch Ingo Trapphagen in der vierten Minute konnte der Vorsprung bis zur Viertelpause auf 4 : 1 für uns erhöht werden.

Das zweite Viertel wurde mit mit 2 : 0 gewonnen, so dass beim Stand von 6 : 1 die Seiten gewechselt wurden. Das dritte Viertel war ausgeglichen und endete 2 : 2 ehe wir im letzten Viertel nochmal die Initative übernahmen. Der Erfolg: 5 Tore für uns, 0 für Hellas.

Das Gesamtergebnis lautete beim Abpfiff 14 : 3 (4:1, 2:0, 2:2, 5:0) für unsere Mannen. Durch den Erfolg konnten wir in der Tabelle einen großen Sprung ins Mittelfeld machen.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König (1), Volker Hertel (3), Christoph Mansard (2), Felix Wenzel, Andreas Schmidtke (5), Ingo Trapphagen (3) und Jörg Lichters.

FSW - SSC Hellas Wuppertal II

11.05.2010

Bei widrigen Witterungsbedingungen - 6° C Aussentemperatur und "kühlem" Wasser - konnte gegen die Nachwuchsmannschaft des SSC Hellas ein auch in der Höhe nicht erwarteter Sieg errungen werden.

Von Beginn an dominierte unsere Mannschaft das Spielgeschehen, was zwangsläufig zu Toren führen musste. So wurde das erste Viertel mit 7 : 1 gewonnen. Dieser Vorsprung wurde in den folgenden Vierteln weiter kontinuierlich ausgebaut, so dass das Spiel bei einem Endstand von 19 : 5 (7:1, 3:1, 5:1, 4:2) abgepfiffen wurde.
Die Spieler Christoph Mansard und Andreas Schmidtke trafen jeweils sechsmal ins gegnerische Tor und trugen somit erheblich zu dem eindeutigen Sieg bei.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König, Volker Hertel (2), Markus Lochschmidt (1), Christoph Mansard (6), Felix Wenzel (1), Andreas Schmidtke (6) und Ingo Trapphagen (3).

FSW - SGW M.-Gladbach/Rheydt II

04.05.2010

Zum Auftakt der Freiwassersaison trafen wir am 04.05.2010 in der Mirke auf die Mannschaft der SGW M.-Gladbach/Rheydt.

Trotz guter Witterung und angenehmer Wassertemperatur waren die Voraussetzungen für uns wieder alles andere als ideal, da uns nur sieben Spieler zur Verfügung standen.

Die sieben "Aufrechten" haben durch eine taktische und kämpferische Einstellung den Gegner, der in voller Mannschaftsstärke antrat, den Schneid genommen. Basierend auf einer sehr guten Leistung unseres Torwartes, Michael Grahl, der einen sicheren Rückhalt gab, konnte die Mannschaft ihr Spiel aufziehen, was zu Toren führte. Obwohl wir das erste Tor erst bei Minute 6:17 durch Volker Hertel erzielten, konnte der Vorsprung bis zum Ende des zweiten Viertels auf 5 : 1 erhöht werden. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende des Spieles verteidigt. Beim Abpfiff wurde der Sieg mit 11 : 7 (3:1, 2:0, 3:3, 3:3) protokolliert. Bemerkenswert war das sich sämtliche Feldspieler unserer Mannschaft in die Torschützenliste eintrugen.

Die Mannschaft spielte mit: Michael Grahl, Andreas König (1), Volker Hertel (2), Felix Wenzel (1), Andreas Schmidtke (3), Ingo Trapphagen (3) und Jörg Lichters (1).

SV Velbert - FSW

13.03.2010

Spiele gegen den SV Velbert sind immer etwas „Besonderes“. Dies ist neben der alten Rivalität der Spielort. Nur eine Seite des Spielbeckens der Halle verfügt über normale Wassertiefe, in der anderen wird zum Teil in nur Brusthohen Wasser gespielt.
Leider mussten wir auch in diesem Spiel auf die Spieler Trapphagen und Grahl verzichten. Gerade diese hätten uns hier helfen können, da beide Spieler das Spielen in dieser ungewohnten Halle erlernt haben.
Beide Mannschaften tasteten sich im ersten Abschnitt zunächst einmal vorsichtig ab.
Die Führung des Gegners zum 1 : 0 legalisierte V. Hertel in der 5. Spielminute mit seinem Treffer zum 1 : 1.
Im zweiten Viertel gelang es uns durch Treffer von C. Mansard und V. Hertel (2) sowie gelungenen Paraden des Torhüters das Spiel beim Stand von 4 : 4 weiter offen zu gestalten.
Auch der dritte Abschnitt fand keinen eindeutigen Sieger. Beide Mannschaften kämpften erbittet, aber jederzeit fair um jeden Zentimeter im Becken. A. Schmidtke (2) und wiederum C. Mansard erzielten die zwischenzeitliche Führung zum 7 : 6. Zwei Treffer der Velberter brachten den Endstand von 8 : 7.
In der 28. Spielminute erhielt unser Spieler C. Mansard eine „Rolle“. Dies bedeutete in der Folge, dass uns im Wasser nur noch sechs Spieler zur Verfügung standen. Diese Überlegenheit nutzten die Velberter zu den Toren 9, 10 und 11. V. Hertel verkürzte in der 31. Spielminute nochmals zum Endstand von 8 : 11.

Es spielten: P. Meyer (Tor), A. König, V. Hertel (4 Tore), C. Mansard (2), A. Schmidtke (2), Jörg Lichters und F. Wenzel   

pm

TB Solingen - FSW

10.03.2010

Unser nächstes Auswärtsspiel führte uns in die Klingenstadt nach Solingen zum Solinger Turnerbund, gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle.
Auch ohne die verhinderten Spieler M. Grahl und I. Trapphagen sollte gegen diesen Gegner ein Pflichtsieg her.
Spielertrainer V. Hertel war es vorbehalten, gleich in der 1. Spielminute das 1 : 0 zu markieren. In der 2. Spielminute brachte eine zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters den Gegner mittels Strafwurf zum Ausgleich.
In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Die Tore von A. König (2), C. Mansard und M. Schmidtke brachten uns die Führung zum 5 : 4.
Der zweite Spielabschnitt begann gleich mit versteckten Fouls des Gegners, welche der insgesamt schwache Schiedsrichter – im übrigen ein ehemaliges Vereinsmitglied – nur mit umstrittenen Entscheidungen zu Gunsten des Gegners auslegte.
Trotz dreier Rausstellungen gelang es uns durch Treffer von J. Lichters, A. Schmidtke (2) auch dieses Viertel mit 8 : 7 für  uns zu entscheiden. Aufgrund der geringen Spielerdecke und der Tatsache, dass bereits zwei Feldspieler zwei Hinausstellungen vermerkten, rückte C. Mansard für P. Meyer zwischen die Pfosten. Dieser Wechsel zahlte sich für uns nicht aus, da unser Spielfluss nun vollends verloren ging. In dieser Phase markierte der Gegner sechs Treffer. Das dritte Viertel endete mit 8 : 13. Im letzten Abschnitt hütete nun P. Meyer wieder das Gehäuse. A. Schmidtke war es mit seinem Treffern zum 9 : 14 vorbehalten, ein erstes Lebenszeichen zu setzen. V. Hertel, J. Lichters und wiederum der gut aufgelegte A. Schmidtke sorgten für den Endstand zum 12 : 15.

Es spielten: P. Meyer (Tor), A. König (2 Tore), V. Hertel (2), A. Mansard (1), F. Wenzel, A. Schmidtke (6) und J. Lichters (2)

 pm

Neptun Krefeld II - FSW

06.02.2010

Auch im nächsten Spiel galt es, einem Aufstiegsanwärter und derzeitigem Tabellenführer Paroli zu bieten. Jörg Lichters und Ingo Trapphagen standen hier nicht zur Verfügung, so dass wir mit einer dünnen Personaldecke anzutreten hatten.
Auf den Einsatz von Torhüter Peter Meyer sollte zunächst eigentlich aufgrund einer Entzündung in der Schulter verzichtet werden. Zu Spielbeginn befand sich unser Centerspieler Andreas Schmidtke noch im Stau auf der Autobahn. So bedurfte es einer anderen Aufstellung unserer
Mannschaft. Michael Grahl hütete das Tor, Peter Meyer verteidigte in der ungewohnten Position sehr erfolgreich - ohne jedoch Akzente von vorne setzen zu können.
Zu Beginn des 1. Abschnittes machte der Tabellenführer deutlich, warum er zu Recht diese Position einnimmt. Aus einer sicheren Abwehr agierend und dem Aufbau eines gekonnten Angriffsspieles heraus, erzielte dieser bei einem Gegentreffer von V. Hertel das 5:1.
Auch im zweiten Viertel konnten wir den Angriffsbemühungen der Krefelder nicht viel entgegen setzen. Schnell zog der Gegner zum Ende des 2. Viertels auf 15:5 davon. Die Treffer von Christoph Mansard (2), Volker Hertel und Michael Grahl stellten hier nur Kosmetik dar.
Zu Beginn des dritten Viertels griff der mittlerweile angereiste Center Andreas Schmidte in das Spiel ein. Im Angriff lust- und erfolglos, übernahm dieser keine Anstalten, in der eigenen Abwehr Aufgaben zu übernehmen. Das daraus resultierende Überzahlspiel nahmen die Krefelder zum Anlass, ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. Der vorletzte Abschnitt endete zum Spielstand von 22:6. Nur Voker Hertel erzielte ein Tor.
Auch Nachwuchsspieler Felix Wenzel hatte einen "rabenschwarzen" Tag erwischt. Die Folge waren unverständliche Ballverluste. Im letzten Viertel verletzte sich dann auch noch Andreas König durch eine brutale Attacke des Gegners und schied aus. Weitere Treffer für unsere Mannschaft durch Andreas Schmidtke (3), Volker Hertel und Michael Grahl.
Der Tabellenführer gewann zu Recht mit 28:10.

Zum Einsatz kamen:
Michael Grahl (Tor und 1 Treffer), Andreas König, Volker Hertel (4), Markus Lochschmidt, Christoph Mansard (2), Felix Wenzel, Andreas Schmidtke (3) und Peter Meyer.

pm

SC Düsseldorf IV - FSW

26.01.2010

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der neuen Saison gegen nahezu gleichwertige Mannschaften führte uns das fünfte Meisterschaftsspiel
zum Tabellenzweiten nach Düsseldorf.
Ohne den gesperrten Spielertrainer Volker Hertel und den Spielern Felix Wenzel und Markus Lochschmidt gelang uns nach schöner Einzelleistung von Micheal Grahl das 1:0. Die Angriffe der Landeshauptstädter ließen jedoch nicht lange auf sich warten, der Tabellenzweite zog auf 3:1 davon. Ingo Trapphagen verkürzte zum Ende des ersten Abschnittes auf 2:4.
Von diesem Rückstand unbeeindruckt startete unsere Mannschaft mit Vollgas in das zweite Viertel. Centerspieler Andreas Schmidtke erzielte in der 8. und 9. Spielminute das 4:4. Die weiteren Tore von Michael Grahl und ein sehenswerter Fernschuss vom Christoph Mansard hielten uns weiterhin im Spiel. In dieser entscheidenden Phase des Spiel gelang es leider nicht, zwei Strafwürfe zu verwandeln. Ingo Trapphagen und Christoph Mansard scheiterten am gegnerischen Torwart. Der Gegner beschränkte sich zu diesem Zeitpunkt auf das Konterspiel und markierte auf diesem Weise 5 weitere Treffer. Das zweite Viertel endete mit dem Spielstand 9:6.
Zu Beginn des dritten Viertels wechselten sich Ingo Trapphagen und Andreas Schmidtke im Auslassen von 100%-igen Chancen ab, mehrfach vergaben diese freistehend vor dem Tor der Düsseldorfer Einschussmöglichkeiten. Die Folge waren unzählige Konter des Gegners, welche dieser mit Erfolg zum 13:6 abschloss. Andreas Schmidtke, Michael Grahl und Andreas König verkürzten dennoch auf 13:9.
Den letzten Spielabschnitt nutzte der Gegner, uns seine Überlegenheit zu demonstrieren. Weitere Treffer von Ingo Trapphagen und wiederum
Christoph Mansard stellten den Endstand von 18:11 für den Tabellenzweiten her.
Wären in diesem Spiel konsequent alle Chancen genutzt worden, hätten es für unsere Mannen für einen Sensationssieg gereicht.

Zum Einsatz kamen:
P. Meyer (Tor), Andreas König (1 Tor), Christoph Mansar (2), Andreas Schmidtke (3), Ingo Traphhagen (2), Jörg Lichters und Micheal Grahl (3).

pm

SSC Hellas Wuppertal - FSW

16.01.2010

Im ersten Spiel des neuen Jahres trafen wir im SSLZ auf die Nachwuchsmannschaft des SSC Hellas.
Die Spieler unseres Gegners waren sowohl kämpferisch als auch schwimmerisch voll motiviert und machten unserer Mannschaft zu Anfang des Spieles einige Schwierigkeiten.
So konnte im ersten Viertel erst in der letzten Minute durch Andreas Schmidtke und Volker Hertel ein 2 Tore Vorsprung zum 4 : 2 erzielt werden. Im zweiten Viertel wieder ein ausgeglichenes Spiel, was allerdings von den Hellenen mit 3 : 2 gewonnen wurde, so dass bei einem Gesamtstand von 6 : 5 für unsere Mannschaft die Seiten gewechselt werden. Bei Minute 6 im zweiten Viertel erhielt unser Spielertrainer Volker Hertel wegen „Meckerei“ Matchstrafe und ist somit auch für das nächste Spiel gesperrt. Das dritte Viertel, das gleiche Bild wobei wir bis zur 20. Minute auch immer mit einem Tor in Führung lagen. Dann die Zeit unseres Markus Lochschmidt der den Torwart mit zwei Linkswürfen überraschte und die Entscheidung einleitete. Das Viertel endete mit 12 : 9 für uns. Im letzten Viertel wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, so dass am Ende des Spieles der Sieg mit 16 : 11 protokolliert wurde.
Hervorzuheben ist Ingo Trapphagen, der an diesem Tag als Goalgetter auftrat und alleine 7 Treffer erzielte.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer, Andreas König, Volker Hertel (1), Markus Lochschmidt (2), Christoph Mansard (2), Andreas Schmidtke (4), Ingo Trapphagen (7), Jörg Lichters und Michael Grahl.

SGW M.-Gladbach/Reydt II - FSW

08.12.2009

Nach zwei Niederlagen hatten sich die Mannen um Spielertrainer Volker Hertel im dritten Auswärtsspiel der noch jungen Saison viel vorgenommen. So konnten wir erstmals beinahe auf den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich Andreas König war nicht im Aufgebot.
Dieses Vorhaben wurde gleich im ersten Viertel umgesetzt. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung gelang uns durch die Treffer von Michael Grahl, Andreas Schmidtke, Ingo Trapphagen und wiederum Michael Grahl eine Führung von 4 : 0.
In der 8. Minute war es der Gegner, welcher zu Beginn des zweiten Viertels auf 1 : 4 verkürzte. Mit einer starken kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft gelang Ingo Trapphagen und Volker Hertel der Zwischenstand zum 1 : 6.
Mitte des zweiten Viertels wurde unsere Abwehr nachlässig. Dies lag durchaus auch an Jörg Lichters, welcher nunmehr die Centerverteidigung übernahm und nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Vier Treffer des Gegners und weitere Torerfolge durch Andreas Schmidtke (2) und Christoph Mansard ergaben Ende des Viertels den Spielstand von 5 : 9.
Nach dieser komfortablen Führung ging es in das dritte Viertel. Hier stellte unsere Mannschaft nochmals klar, wer an diesem Tage das Becken als Gewinner verlassen wollte. Durch teils schöne Kombinationen und sehenswerte Treffer durch Andreas Schmidtke (2), Ingo Trapphagen und Michael Grahl und weiteren Gegentreffern des Gegners endete dieser Spielabschnitt mit 13 : 8 Toren.
Zu Beginn des letzten Viertels schlich sich neben vielen leichtsinnigen Fehlern und schlechter Abwehrleistung der Schlendrian in unser Team ein. Auch der Schiedsrichter schien sich auf die Seite des Gegners zu stellen. So erzielte der Gegner die Treffer 9, 10, 11und 12. Die zwei Treffer von Ingo Trapphagen bildeten das Endergebnis von 15 : 12.
Es zeigt sich also, dass wir in dieser Spielklasse durchaus mithalten können, wenn wir mit mehr als sieben Spielern antreten.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer (Tor), Volker Hertel, Markus Lochschmidt, Cristoph Mansard, Felix Wenzel, Andreas Schmidtke, Ingo Trapphagen, Jörg Lichters und Nichael Grahl.

pm

VFL Benrath - FSW

03.12.2009

Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel ging es zum VFL Benrath in die Landeshauptstadt. Neben dem aus dem ersten Spiel gesperrten Spielertrainer Volker Hertel stand uns auch nicht unser Centerspieler Andreas Schmidtke (krankheitsbedingt) und Markus Lochschmidt (beruflich verhindert) zur Verfügung. Also wieder einmal ein Minikader gegen einen komplett besetztes Team des Gegners.
Zu Beginn des Spieles war es Christoph Mansard mit einem sehenswerten Treffer aus der zweiten Reihe vorbehalten, in der dritten Minute den zwischenzeitlichen Führungstreffer des Gegners auszugleichen. Ingo Trapphagen und Michael Grahl erzielten die Treffer zwei und drei zum Spielstand von 3 : 5.
Torwart Peter Meyer fand bis zum zweiten Spielabschnitt noch nicht die von ihm gewohnte Spielstärke. Danach verhinderte er mit teilweise schöne Paraden weitere Treffer der Benrather. Zwei Tore von Ingo Trapphagen sorgten für den zwischenzeitlichen Endstand des zweiten Viertels von 5 : 7.
Die Pause wurde durch den Spielertrainer genutzt, die bis dato gemachten Fehler zu analysieren und die Marschroute für den noch möglichen Sieg vorzugeben.
Anfang des dritten Viertels machte sich zunehmend bemerkbar, dass uns kein Wechselspieler zur Verfügung stand, und der Gegner "munter" wechselte. Bis auf die Tore von Ingo Trapphagen und Michael Grahl verlief dieses Viertel nicht zu unseren Gunsten und endete nach weiteren Treffern der Landeshauptstädter mit 7 : 9. Felix Wenzel vergab dabei freistehend vor dem Tor eine hundertprozentige Möglichkeit.
Mit einer tollen kämpferischen Leistung aller Spieler und dem Willen dieses Spiel nicht zu verlieren ging es in das letzte Viertel. Mit drei Treffern von Ingo Trapphagen verkürzten unsere Mannen in der 31. Minute auf 10 : 11.
Leider fiel kurz vor Ende der Partie nicht der verdiente Ausgleich für unsere Mannschaft, sondern das 12 : 10 für den Gegner.

Die Mannschaft spielte mit: Peter Meyer (Tor), Andreas König, Cristoph Mansard, Felix Wenzel, Ingo Trapphagen, Jörg Lichters und Michael Grahl.

pm

SV Kevelaer - FSW

28.11.2009

Zum ersten Spiel der Saison 2009/2010 mussten wir in der neuen Umgebung der Bezirksliga in Kevelaer antreten. Bei der dünnen Spielerdecke, die uns für die Saison 2010 zur Verfügung steht, mussten wir auch noch auf drei Spieler verzichten, die aus privaten -bzw. beruflichen Gründen unabkömmlich waren. Die weite Reise nach Kevelaer traten wir dann mit sieben Spielern an, die dem Gegner Paroli boten und ein ausgeglichenes Spiel gestalteten. Im ersten Viertel führten wir bis zur 6. Minute mit 4 : 1, mussten dann aber bis zum Ende des Viertels noch drei Gegentreffer hinnehmen, so dass das Viertel 4 : 4 endete. Im zweiten Viertel hatten wir kaum eine Chance, so dass Kevelaer von Minute 11 bis 16 sechs Tore in Folge erzielte, dem wir nichts entgegen setzen konnten. Das Viertel endete mit 8 : 4 für den SV Kevelaer, so dass bei 12 : 8 die Seiten gewechselt wurden. Zu Anfang des dritten Viertels waren unsere Mannen nicht wieder zu erkennen. Wir holten Treffer um Treffer auf und gingen in Minute 21 sogar in Führung mit 13 : 12. Das Viertel endete mit 5 : 3 für uns. Das letzte Viertel wurde beim Stand von 15 : 13 für den SV Kevelaer angepfiffen. Nachdem wir noch den Anschlusstreffer erzielten, mussten wir anschließend dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Hinzu kam auch noch, dass unser Spielertrainer Volker Hertel in der 29. Minute die "Rolle" bekam, so dass wir die letzten Minuten in Unterzahl mit sechs Mann bestreiten mussten. Das Viertel ging mit 6 : 3 an den SV Kevelaer, so dass ein Endergebnis mit 21 : 16 protokolliert wurde.

Trotz der Niederlage waren wir mit der Leistung nicht unzufrieden, so dass wir beruhigt die Heimfahrt antreten konnten.

Das Team spielte mit: Peter Meyer, Andreas König (1), Volker Hertel (2), Christoph Mansard (8), Andreas Schmidtke (4), Jörg Lichters, Michael Grahl (1).