Schwimmen Aktuelles

Das Jahr 2019

Stadtmeisterschaften am 15.12.2019 im SSLZ

 

 

Nikolaus im Garten-Hallenbad in Langerfeld 03.12.2019

Am 03.12.2019 besuchte der Nikolaus mit seinem Gehilfen
Knecht Ruprecht die Kinder im Schwimmbad Langerfeld.

Besonders erfreute die beiden, das diese mit Weihnachtsliedern
der Kinder begrüßt worden.

Da ausschließlich alle Kinder sehr brav im abgelaufenen Jahr
waren, musste Knecht Ruprecht kein Kind in seinem Sack mitnehmen.

Jedes Kind erhielt daher einen Weckmann.
 
 
 

SSC Hellas Wettkampf am 24.11.2019

   

Kletterwald Velbert Langenberg am 30.08.2019

 

 

Wasserski 03.07.2019

 

 

Schwimmbericht Schwimmoper 2019


2019 war insgesamt ein erfolgreiches Jahr für unsere Schwimmer in den Jahrgängen 2011-1997. Erfreulicherweise haben wir im Jahrgang 2009-2012 neue Kinder gewinnen können, die zum Teil ihren ersten Wettkampf absolviert haben. Leider ist die Bereitschaft an Wettkämpfen teilzunehmen in den älteren Jahrgängen zurückgegangen. Manche Wettkämpfe mussten wir sogar ausfallen lassen, da sich keine Schwimmer angemeldet haben. Dies liegt zum einen an den umfangreichen Arbeiten und Klausuren in den Oberstufen und zum anderen an wechselnden Interessen gerade am Wochenende. Umso wichtiger ist es für uns, junge Schwimmer in die Wettkampfgruppe zu integrieren. Unsere 17Uhr-Gruppe mittwochs hat sich erfreulicherweise durch einige Zugänge gefüllt, Platz für Seepferdchen-Kinder haben wir aber immer noch. Hier sollten wir über eine Kampagne an Grundschulen im Umfeld der Schwimmoper nachdenken, um vielleicht das ein oder andere Kind für unseren Verein zu gewinnen. Die Wettkampfgruppe ab 18Uhr soll in diesem Jahr von den jungen Wettkampf-Schwimmern aus der 1.Gruppe aufgefüllt werden, damit auch die Jüngsten 2 x in der Woche trainieren können. Die Parkplatzsituation ist auch 2019 zum Teil eine Katastrophe, wenn in der Stadthalle eine Veranstaltung stattfindet, da der Parkplatz vor der Schwimmoper nur Gästen der Stadthalle zur Verfügung steht.
Unsere Kampfrichter haben uns 2019 sehr gut unterstützt, wir konnten zu jedem Wettkampf mindestens einen von den Beiden anmelden.
Leider sind nach wie vor die Events besser besucht, als die Trainingseinheiten, die manchmal mit dem Schulalltag kollidieren.
Trotzdem freuen wir uns über das tolle Engagement der Eltern und Kindern, die uns zu allen Events und Wettkämpfen zum Teil großartig versorgt haben.
Von unseren Eltern gibt es auch ein großes Dankeschön an den Verein, der trotz des so niedrigen Mitgliedsbeitrags, alle diese tollen Events ermöglicht, die sich wohl Keiner privat leisten könnte. Auch wenn wir zu den „Kachelzählern“ gehören, schaffen wir es durch diese tollen Veranstaltungen, eine nette Gemeinschaft der Kinder, sowie der Eltern zu fördern.
 
Nun zu unseren Wettkämpfen und Veranstaltungen im Einzelnen

Wir starteten mit dem 24h-Schwimmen am 26.01.2019 im SSLZ Wuppertal. Wir trafen uns mit den Kindern am Samstagnachmittag und hatten eine Bahn für uns für 3 Stunden reserviert. Alle waren hoch motiviert und Jeder schaffte 1000m und die damit verbundene Medaille, Viele erreichten noch einige Bahnen mehr. Es war ein sehr schöner Start in das neue Jahr.

Am 17.03.2019 trafen wir uns im Schwelmer Hallenbad zum Frühlingsschwimmfest. 5 Schwimmer nahmen an dem Wettkampf teil und unsere beiden Kampfrichter hatten ihren ersten Einsatz in 2019. Alle Schwimmer erzielten gute Zeiten und einige Medaillen durften auch mit nachhause genommen werden.

Leider konnten wir keine Teilnehmer für die Wettkämpfe in Leichlingen und Haan gewinnen. Dies ist wohl auch die Klausurenphase an den Schulen und da wir nicht mehr viele Wettkampfschwimmer haben, musste ich beide Wettkämpfe absagen.

Am 24.11.2019 fand der SSC Hellas Wettkampf im SSLZ Wuppertal statt. Wir gingen mit 3 Schwimmern an den Start und hatten außerdem die Unterstützung unserer Kampfrichter. Unsere Schwimmer waren sehr erfolgreich und erzielten Bestzeiten und auch Medaillen.

Der letzte Wettkampf im Jahr 2019 war für uns die Stadtmeisterschaft im SSLZ am 15.12.
In beiden Abschnitten gingen Aktive aus unserer Wettkampfgruppe an den Start und es gab zu den tollen Schwimmzeiten auch Weckmänner für Alle und bei den Jüngsten eine Teilnehmermedaille. Dies ist natürlich eine schöne Motivation für kommende Wettkämpfe. Marvin Streipardt im Jahrgang 2011 und David Trebugov im Jahrgang 2010 wurden beide Vize-Stadtmeister in 25m Freistil-Beine, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Zusätzlich zu den Schwimm-Wochenenden gab es noch einige andere Aktivitäten:

H2O Erlebnisbad am 05.04.2019
Wir trafen uns am 05.04.2019 im Eingang des Erlebnisbads und waren sehr überrascht von der hohen Teilnehmerzahl. Sehr viele Kinder aus Langerfeld waren auch dabei, was uns sehr gefreut hat. Es war sehr voll, da es an jedem 1.Freitag eines Monats Vergünstigungen gibt, von denen wir nichts wussten. Trotzdem konnten wir den Überblick behalten und bis auf ein verlorenes Paar Schuhe, war es ein gelungener Abend.

Wasserski Event in Langenfeld am 03.07.2019

Das diesjährige Wasserski Event in Langenfeld fand am 03.07.2019 statt.
Wie jedes Jahr freuen wir uns riesig, wenn es endlich soweit ist, auf die Bretter zu steigen und Runden zu drehen. Das Wetter spielte mit, wir hatten einen tollen warmen Sonnentag, an dem der Sturz ins kühle Wasser sehr gut zu verkraften war. Diese Veranstaltung ist immer wieder ein Highlight und erfreulicherweise waren auch viele Schwimmer aus Langerfeld dabei. Zum Grillen im Anschluss waren unsere Eltern wieder sehr kreativ, ein großes Dankeschön an alle Spender.

Waldkletterpark am 30.08.2019

Am 30.08.2019 waren alle Mitglieder eingeladen, einen schönen Nachmittag im Waldkletterpark Velbert-Langenberg zu verbringen. Da wieder einige Eltern sehr kreativ waren, wurde das Essen zu einem Erfolg, mit selbstgemachen Kuchen und Obst und Gemüse etc. Die Sonne lachte vom Himmel und sorgte für sehr gute Bedingungen. Nachdem die Anmeldebögen alle vorbereitet waren und die Kinder in den Kletterparcours eingeteilt wurden, gab es eine 20minütige Einweisung, bevor wir in den Parcours durften. Von unten sahen die einzelnen Aufgaben teilweise schwindelerregend aus und mit viel Respekt und Vorsicht wurde gestartet. Im Laufe des Nachmittages wurden Alle immer mutiger und wuchsen über sich selbst hinaus. Es war ein toller Nachmittag und alle Teilnehmer kamen zwischendurch fröhlich und lachend immer wieder zum Picknick Platz zurück, um sich zu stärken.
Die Organisation des Kletterwald-Parks war sehr professionell und das Personal war super und stand mit Rat und Tat immer zur Verfügung. Wir werden bestimmt auch 2020 kommen und hoffen auf einen wiederholt sonnigen schönen Tag.
 
Kegel-Event am 05.12.2019

Da leider die Hako-Event Arena geschlossen ist, mussten wir uns um eine Alternative für unser Abschluss Event und die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft bemühen, was nicht so einfach war.
Wir wollten beides miteinander kombinieren, ohne den Ort zu wechseln und so kamen wir auf das Kegelzentrum im Rainbow Park am Dönberg. Dort buchten wir 5 Kegelbahnen, die wir dann nach dem Kegeln der Kinder für unsere Siegerehrung nutzten. Die Lokalität für die Siegerehrung und auch das Essen waren sehr gut, die Unterstützung an den Kegelbahnen etwas dürftig, da müssen wir beim nächsten Mal wohl etwas besser planen, bevor wir die Kinder auf die Bahnen lassen. Trotzdem hatten wir meistens alles im Griff und so war auch unser Jahresabschluss sehr schön und auch wiederholenswert.
 
Anja Schäfer